Das Bergrennen Hemberg wurde nach 22 Jahren wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt und war für Sonntag als Eintagesveranstaltung angesagt. Am Freitagabend konnten wir bei noch sehr schönem Wetter ins schön gelegene Dörfchen anreisen. Wir waren aber schon ein wenig überrascht, wie klein Hemberg ist und wo die Autos untergebracht werden sollten.
Am Samstag fanden aber alle Fahrer auf den zuvor vom Veranstalter reservierten und mit den letzten Weisungen mitgeteilten Plätzen Unterschlupf. Zum Teil in Garagen, Schöpfen oder Hallen. Weitere Fahrerlager gab es noch beim Start in Bächli und in St. Peterzell. Wir konnten unseren Fahrerlagerplatz bei der Garage Keller in einer Fahrzeughalle in Hemberg beziehen. Streckenbesichtigung und Wagenabnahme fanden leider bei strömendem Regen statt. Samstagabend war dann im ganzen Dorf Party und schon da waren wohl hunderte, wenn nicht tausende Besucher unterwegs.
Am Sonntagmorgen um sieben Uhr strömten bereits Heerscharen von Zuschauern in Richtung Rennstrecke. Als wir gegen zehn Uhr zur Verschiebung zum Start zu unserem 1. Trainingslauf aufgestellt wurden, platzte Hemberg schon fast aus allen Nähten vor lauter Zuschauern. Bei der Besichtigung stellte ich bereits fest, dass die Strasse teilweise durch die mobilen Leitplanken recht schmal wurde. Als ich dann das erste Mal mit dem Osella daher kam, schienen mir diese Passagen nochmals um einiges schmaler zu sein. Zudem war der unterste Teil noch recht nass. Ich konnte in diesem Lauf als einziger direkt die Minutengrenze auf der 1758m langen Bahn unterbieten und in 59.36 die Bestzeit realisieren. Hinter mir klassierten sich Julien Ducommun (Martini-BMW, 1.03.12), Manuel Amweg (Tatuus-Renault, 1.03.95) und Bruno Eigenmann (Dallara-Opel, 1.04.82).
Veränderungen am Auto machten für das 2. Training noch gar keinen Sinn, denn ich musste erst mein persönliches Set-Up auf dieser Strecke finden. Ich konnte mich langsam auf die neue Piste einstellen, obwohl es unten immer noch feucht war und mich auf 57.87 steigern. Auch Ducommun (59.53) kam nun unter einer Minute ins Ziel, Amweg in 1.01.29 und Eigenmann in 1.02.01.
Auf den 1. Rennlauf bestückten wir den Osella mit etwas besseren Reifen. Weil die Zeit durch diverse Unfälle und Zwischenfälle schon weit fortgeschritten war, wurden wir direkt vor dem Start informiert 615-544-0631 , dass nur ein Rennlauf ausgetragen und danach die Veranstaltung abgebrochen wird. Mein Start gelang mir nicht ganz nach Wunsch. Bereits in der zweiten Kurvenkombination wurde ich wegen eines neuerlichen Unfalls mit der roten Flagge angehalten und musste meinen Lauf wiederholen. Diesmal gelang mir der Start fast optimal und auch sonst konnte ich auf der ganzen Strecke mehr attackieren. Im Ziel leuchtete dann 54.37 auf der Anzeigetafel und ich konnte meinen neunten Gesamtsieg in dieser Saison feiern. Julien Ducommun steigerte sich noch auf 57.11 und sicherte sich den 2. Platz vor Bruno Eigenmann (1.00.29), Marcel Tobler (Dallara-Opel, 1.00.63) und Manuel Amweg (1.00.90).
In zwei Wochen, 06. – 07. Oktober, ist nun schon das letzte Rennen dieses Jahr in Mickhausen, wo ich wieder auf sehr starke internationale Konkurrenz treffen werde.
Bis bald…
Marcel
Neueste Beiträge
Archive
- Dezember 2023
- November 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- September 2021
- August 2021
- Mai 2021
- August 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- Februar 2017
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- September 2015
- August 2015
- Juni 2015
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juni 2014
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
- Juli 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juli 2012
- Juni 2012
- Mai 2012