Schon im Vorfeld lief es etwas unüblich um das Bergrennen von Massongex. Lange gab es vom Veranstalter weder Infos noch eine Nennliste. Diese wurde erst nach dem Rennen von Reitnau veröffentlicht. Das Fahrerlager war zudem erst Freitag spät beziehbar und auch die Wagenabnahme musste im Nachbarort absolviert werden… So machte ich mich am Freitag erst nach dem Mittag auf den Weg ins Wallis. Weil ich sechs Jahre nicht mehr auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke von Massongex gefahren war, machte ich als erstes eine Besichtigung. Danach absolvierte ich die Wagenabnahme und später richteten wir den Fahrerlagerplatz ein.
Weil nicht viele Autos und Fahrer gemeldet waren und diese bloss in zwei Startgruppen aufgeteilt waren, stand mein 1. Trainingslauf schon recht früh morgens an. Das Einlenken in die erste Kurve gelang sehr gut, beim Herausbeschleunigen war jedoch kein Grip da und der LobArt stand quer. Der Rest war eine „gemütliche Besichtigungsfahrt“, die in 1.53.227 gemessen wurde. Nur Christian Balmer (Formula Master) schaffte die Bergstrecke mit 1.59.696 noch knapp unter zwei Minuten. Eric Berguerand (Lola-F3000) konnte seinen Motor zum Training leider nicht starten.
Im 2. Probelauf vor der Mittagspause fühlte ich mich schon viel wohler auf der Strecke und auch der Rennwagen war bereits etwas besser abgestimmt. Dies resultierte in 1.50.977. Erneut gelangen auch Christian Balmer (1.58.829) und dem schnellsten Tourenwagenfahrer, Ronnie Bratschi, (Mitsubishi EVO 8, 1.58.917) eine Zeit unter zwei Minuten.
In der Mittagspause schwärmte ich noch bei meinem Team, wie kräftig und zuverlässig der Mugen Motor doch gehe und der LobArt sich recht schnell über die winklige Piste wuchten liesse. Für das 3. Training rückte ich mit einer neuen Fahrwerksabstimmung und anderen Reifen aus. Das Auto fühlte sich nun besser an, wobei die Zeit in 1.51.286 schlechter wurde. Bereits im oberen Streckenteil merkte ich, wie der Mugen im Heck anders klang. Ich konnte es jedoch nicht gleich einordnen 615-544-0619 , denn die Leistung war noch da. Nach der Zieldurchfahrt roch ich allerdings verbranntes Oel und am Wendepunkt zur Rückführung qualmte es dann schon unter der Motorabdeckung.
Mit einem Streckenposten demontierte ich sofort die Heckverschalung, um nach dem Schaden zu sehen. Ausser ein wenig verspritztem Oel war nichts erkennbar. Zwei Fahrer, die auf die Rückführung gewartet hatten, informierten mich gleich über Rauch aus dem linken Auspuff. Zurück im Fahrerlager stellten wir einen Riss am Kolben vom 7. Zylinder fest. Dies bedeutete den ersten technischen Ausfall mit dem LobArt/Mugen überhaupt. So brachen wir verfrüht unsere „Zelte“ ab und begaben uns auf den Heimweg. Noch bereits am Samstagabend bauten wir den Motor aus. Vielen Dank an mein Team und die Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz!
Gestern haben wir den Mugen in der FRIRO AG in Wichtrach zerlegt. Der Kolbenschaden hat sich bestätigt. Glück im Unglück, sozusagen! Denn der Kolben ist bereits dermassen gerissen, dass er wohl nicht mehr viele Motorumdrehungen mitgemacht hätte, ohne einen kapitalen Motorschaden zu verursachen. Aktuell beschaffen wir die nötigen Teile und können über die Dauer der Reparatur nur spekulieren. Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um den LobArt samt Mugen in Kürze wieder auf die Rennstrecke zu bringen!
In Abwesenheit von Eric Berguerand und mir haben Marcel Maurer vor Christian Balmer und Ronnie Bratschi das Bergrennen von Massongex gewonnen. Herzliche Gratulation an das Maurer Motorsportteam zu ihrem ersten Tagessieg bei einem Bergrennen!
Bis bald…
Marcel
Resultate
Massongex 2018 Training Klassen
Massongex 2018 Training Gesamt
Massongex 2018 Rennen Klassen
Massongex 2018 Rennen Gesamt
Neueste Beiträge
Archive
- Dezember 2023
- November 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- September 2021
- August 2021
- Mai 2021
- August 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- Februar 2017
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- September 2015
- August 2015
- Juni 2015
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juni 2014
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
- Juli 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juli 2012
- Juni 2012
- Mai 2012