Diese Frage haben wir uns schon sehr oft gestellt. Doch wir können sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Alle Motorsportbegeisterten hoffen darauf, dass die Rennen zumindest ab Sommer abgehalten werden können – und wir von Steiner Motorsport hoffen endlich den neuen Turbomotor unter Rennbedingungen einsetzen zu können.
A propos Motor: Anfang Oktober wurde unsere Freude am neuen Turbo jäh gebremst. Der Automobil-Weltverband FIA kastrierte die Turbomotoren der Gruppe E2-SS und E2-SC mit einem Airrestriktor. Generell mussten wir bereits mit 1.7-mal weniger Hubraum gegenüber den Saugmotoren auskommen, nun wurde der Turbo nochmals mit einem Luftbegrenzer von 42.25 mm beschnitten. Dies zog mir und den Jungs von Helftec Engineering kurzzeitig den Boden unter den Füssen weg. Den Kopf in den Sand stecken brachte aber auch nichts, eine Lösung musste her. So passten wir den Hondamotor bei der Reparatur gerade noch an die neuen Anforderungen an. Am LobArt nahmen wir zudem kleine Updates an der Aerodynamik vor.
Seit kurzem steckt das Aggregat nun wieder im LobArt-Chassis.
Kleine Anpassungen am Auspuffkrümmer stehen noch aus, danach gilt’s auf dem Rollenprüfstand das Kennfeld abzustimmen. Der LobArt/Honda-Turbo wäre also bald bereit, um Runden zu drehen oder eine Bergstrasse hochzujagen.
Weiter stellt sich noch eine Reglementsfrage. Nach aktuellstem Stand übernehmen doch einige Nationale Verbände (Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich…) das FIA-Regelwerk nicht. In diesen Ländern kann der Turbo noch frei und ohne Airrestriktor atmen. So werden wir unseren Motor auch noch offen abstimmen und bis auf weiteres so fahren.
Auslauf soll der LobArt/Honda im Jahr 2021 hauptsächlich in der Schweizer Bergmeisterschaft finden, die mal aus neun Rennen bestand. Leider wurden bereits La Roche, Hemberg, Reitnau, Anzere und Les Paccots wieder abgesagt. Daher musste ich mich bereits wieder etwas umorientieren.Zudem finde ich als ersten Start am Berg 2021 gleich in Les Rangiers nicht ganz optimal. Aus diesem Grund rückten die französischen Rennen von Vuillanfans und Beaujolais in meinen Terminkalender. Zudem möchte ich auch die Rennen in Osnabrück/D, Türckheim/F und St.Agatha/A fahren. Dies hängt aber von den Reglementen zum Restriktor und der finanziellen Lage von Steiner Motorsport ab. Als grosses Highlight findet im Oktober in Portugal das 4. FIA Hillclimb Masters statt. Nach der Teilnahme 2018 in Gubbio beim letzten Masters möchte ich auch in Portugal gerne dabei sein.
Um all diese Rennen zu bestreiten und die Ziele zu erklimmen, müssen wir aber noch die Coronakrise überstehen und die Zulassung für Veranstaltungen bekommen. Hoffen wir das Beste!
Motiviert und hoffnungsvoll…
Marcel
Neueste Beiträge
Archive
- April 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- September 2021
- August 2021
- Mai 2021
- August 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- Februar 2017
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- September 2015
- August 2015
- Juni 2015
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juni 2014
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
- Juli 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juli 2012
- Juni 2012
- Mai 2012