Diese Frage haben wir uns schon sehr oft gestellt. Doch wir können sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Alle Motorsportbegeisterten hoffen darauf, dass die Rennen zumindest ab Sommer abgehalten werden können – und wir von Steiner Motorsport hoffen endlich den neuen Turbomotor unter Rennbedingungen einsetzen zu können.

A propos Motor: Anfang Oktober wurde unsere Freude am neuen Turbo jäh gebremst. Der Automobil-Weltverband FIA kastrierte die Turbomotoren der Gruppe E2-SS und E2-SC mit einem Airrestriktor. Generell mussten wir bereits mit 1.7-mal weniger Hubraum gegenüber den Saugmotoren auskommen, nun wurde der Turbo nochmals mit einem Luftbegrenzer von 42.25 mm beschnitten. Dies zog mir und den Jungs von Helftec Engineering kurzzeitig den Boden unter den Füssen weg. Den Kopf in den Sand stecken brachte aber auch nichts, eine Lösung musste her. So passten wir den Hondamotor bei der Reparatur gerade noch an die neuen Anforderungen an. Am LobArt nahmen wir zudem kleine Updates an der Aerodynamik vor. 

Seit kurzem steckt das Aggregat nun wieder im LobArt-Chassis. 

Kleine Anpassungen am Auspuffkrümmer stehen noch aus, danach gilt’s auf dem Rollenprüfstand das Kennfeld abzustimmen. Der LobArt/Honda-Turbo wäre also bald bereit, um Runden zu drehen oder eine Bergstrasse hochzujagen.

Weiter stellt sich noch eine Reglementsfrage. Nach aktuellstem Stand übernehmen doch einige Nationale Verbände (Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich…) das FIA-Regelwerk nicht. In diesen Ländern kann der Turbo noch frei und ohne Airrestriktor atmen. So werden wir unseren Motor auch noch offen abstimmen und bis auf weiteres so fahren.

Auslauf soll der LobArt/Honda im Jahr 2021 hauptsächlich in der Schweizer Bergmeisterschaft finden, die mal aus neun Rennen bestand. Leider wurden bereits La Roche, Hemberg, Reitnau, Anzere und Les Paccots wieder abgesagt. Daher musste ich mich bereits wieder etwas umorientieren.Zudem finde ich als ersten Start am Berg 2021 gleich in Les Rangiers nicht ganz optimal. Aus diesem Grund rückten die französischen Rennen von Vuillanfans und Beaujolais in meinen Terminkalender. Zudem möchte ich auch die Rennen in Osnabrück/D, Türckheim/F und St.Agatha/A fahren. Dies hängt aber von den Reglementen zum Restriktor und der finanziellen Lage von Steiner Motorsport ab. Als grosses Highlight findet im Oktober in Portugal das 4. FIA Hillclimb Masters statt. Nach der Teilnahme 2018 in Gubbio beim letzten Masters möchte ich auch in Portugal gerne dabei sein.

Um all diese Rennen zu bestreiten und die Ziele zu erklimmen, müssen wir aber noch die Coronakrise überstehen und die Zulassung für Veranstaltungen bekommen. Hoffen wir das Beste!

Motiviert und hoffnungsvoll…

Marcel 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.