Lange war es vermeintlich still bei Steiner Motorsport. Hinter den Kulissen wurde jedoch fleissig an den Vorbereitungen der Saison 2022 gearbeitet. Helftec Engineering hat den Motor mit einigen Modifikationen überarbeitet und mit neuen Kolben bestückt. Nach einem sehr erfolgreichen Prüfstandlauf vor Ostern, konnten wir mit der Set Up- und Finish-Arbeit am LobArt/Helftec-Honda beginnen.
Daher fühlten wir uns am 28. April 2022 gut vorbereitet, um in Anneau du Rhin, eine erste Testfahrt zu absolvieren.. Danach wollten wir gleich nach Abreschviller/F an das erste Rennen aufbrechen, welches in der Nähe von Anneau du Rhin liegt.
Trotz relativ langer Rennstreckenabsenz, lief der letzte Schliff für die Piste routiniert. Vor der ersten Ausfahrt war ich dann doch etwas nervös…
Nach einigen Kurven fanden der LobArt und ich aber bereits gut zusammen. Nach jedem kurzen Stint untersuchten wir das Auto und Motor auf etwaige Undichtheiten, Abnutzungen oder Defekte. Alles schien perfekt und ich konnte alle Leistungsstufen auf der Strecke ausprobieren und fühlen. In den oberen Leistungsstufen schiebt der Motor schon imposant an und ich freute mich, dies endlich mal am Berg auszutesten.
Hierfür wollten wir noch zwei ältere Sätze Reifen kurz anrollen, damit diese im Training beim Bergrennen wieder ihren Grip finden. Ich spürte sofort, dass diese Slicks gleich viel schneller mehr Haftung boten. Eigentlich in Gedanken schon fast auf dem Weg nach Abreschviller, wollte ich nochmal bei Highspeed den Downforce in „Adrenalin“, dem schnellen Rechtsknick nach der langen Geraden, fühlen und danach meine letzte Runde dieses Abends fahren.
Doch dann der grosse Schock! Kurz vor dem Anbremsen der Kurve vor dem Fahrerlager leuchten bei mir am Display alle roten Lampen – Öldruckalarm! Ich bremste das Auto so schnell es ging ab, damit die Fliehkraftkupplung den Motor vom Getriebe trennte (ein Auskuppeln während der Fahrt ist leider so nicht möglich). Als ich zum Stillstand kam, sass ich bereits in dichtem Rauch. Ich dachte erst an ein harmloses Ölleck. Beim Aussteigen aus dem Auto entpuppte sich der Rauch aber als Feuer. Zu allem Unglück kam ich zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr an die Feuerlöscherauslösung. Somit konnte ich nur noch zusehen, wie der in unzähligen Stunden mit viel Hingabe aufgebaute LobArt brannte.
Nach gefühlt unendlichen Sekunden, kam dann Rettung aus dem Fahrerlager. Jürg Ochsner schnappte sich einen Feuerlöscher, rannte herbei und löschte meinen Rennwagen. Unmittelbar danach war auch das Streckensicherungsfahrzeug mit einem weiteren Feuerlöscher zur Stelle.
Jemand scheint es nicht gut zu meinen mit uns und dem Turboprojekt. Nach dem ersten Augenschein des Autos, musste ich mir das Saisonende eingestehen, ehe diese gestartet war. Zum grossen Glück kann ich ein super Team um mich herum schätzen, welches auch in den schwierigsten Zeiten ruhig und fokussiert arbeitet. So versuchten wir direkt vor Ort, das Auto vom grössten Teil des Löschmittels zu reinigen.
Am nächsten Tag wurde in der heimischen Werkstatt der Rennwagen zerlegt und die Teile gereinigt. Vielen Dank an meine Leute für ihren Einsatz!
Nach der „Grobreinigung“ und ersten Analyse des Schadens, scheinen wir mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. Dies wirft uns jedoch zeitlich und finanziell um Welten zurück. Daher sind wir auf jede Art von Unterstützung angewiesen.
Nichtsdestotrotz verfolgen wir das Ziel, mit einem einsatz- und konkurrenzfähigen LobArt/Heltec-Honda in Hemberg Mitte Juni 2022 zum Auftakt der Schweizer Bergmeisterschaft wieder am Start zu stehen.
Gerne nehmen wir Jede Unterstützung in Form einer Spende für den Wiederaufbau des LobArt dankend entgegen:
IBAN CH89 0636 3016 0858 6330 0
Voll motiviert!
Marcel Steiner & Team
Neueste Beiträge
Archive
- April 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- September 2021
- August 2021
- Mai 2021
- August 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- Februar 2017
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- September 2015
- August 2015
- Juni 2015
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juni 2014
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
- Juli 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juli 2012
- Juni 2012
- Mai 2012